Tagalog-Intensivsprachkurs am Landessprachinstitut (LSI) Bochum

Vom 13. bis zum 24. Februar 2023 fand der Tagalog-Intensivsprachkurs im Landessprachinstitut (LSI) Bochum statt. In diesem Zeitraum erlernten die insgesamt zehn Teilnehmer*innen, darunter Fakultätsmitglieder der Ruhr-Universität Bochum, Studierende und philippinisch-deutsche Interessentinnen, unter der Leitung von Vincent Wongaiham-Petersen die Grundlagen der am weitesten verbreiteten Sprache auf den Philippinen. Der Intensivkurs wurde mit einer Prüfung abgeschlossen und die Teilnehmer*innen konnten für ihre Teilnahme am Sprachkurs Kreditpunkte im Umfang von 5CP erwerben.

Bei Aktivitäten außerhalb der Unterrichtszeit konnten die Teilnehmer*innen zusätzlich in die Kultur der Philippinen eintauchen. Vor der Abschlusszeremonie fand ein Kochevent statt, bei dem den Teilnehmer*innen ein Einblick in die philippinische Küche gewährt wurde. Die Teilnehmer*innen konnten verschiedene Versionen von Adobo, einem der Nationalgerichte der Philippinen, sowie Nachspeisen, die aus der Ube-Wurzel hergestellt werden, probieren. Der in Bochum lebende philippinisch-deutsche Koch Marvin Amada stand den Teilnehmer*innen dabei zur Seite. Im Rahmen der kulturellen Komponente des Kurses wurden die Teilnehmer*innen auch in die philippinische Kunst und den Film eingeführt.

Während der Abschlusszeremonie beglückwünschte die Generalkonsulin alle Teilnehmer*innen und ermutigte sie, ihr Wissen über die Sprache und Kultur der Philippinen zu erweitern. Das philippinische Generalkonsulat in Frankfurt ist optimistisch, dass die positive Resonanz auf den zweiwöchigen philippinischen Intensivsprachkurs den Weg für ähnliche philippinische Sprachkurse an anderen deutschen Universitäten ebnen wird.

Im Rahmen einer zweiwöchigen Summer School des Romanischen Seminars der Ruhr-Universität Bochum ist im Juli 2023 eine Fortsetzung des Intensivkurses als Fortgeschrittenenkurs geplant.

www.youtube.com/watch?v=6RwCBYl73io

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert