Am Donnerstag, den 25. November 2021, hat Prof. Dr. Henning Klöter (Humboldt- Universität zu Berlin) einen Gastvortrag am Romanischen Seminar der Ruhr-Universität Bochum gehalten. Titel des Vortrages: Strategie, Sprache und Silber: Katholische Missionen in Asien im Spiegel chinesisch-spanischer Wörterbücher des 17. Jahrhunderts. Der Vortrag fand im Rahmen des von Prof. Dr. Roger Friedlein gehaltenen Hauptseminars Francisco Xavier: cartas, drama, epopeya statt.
In seinem spannenden Vortrag erläuterte Prof. Klöter die Annäherungsstrategien der Jesuitenmission in China. Diese Strategien waren nicht nur religiöser Natur, sondern die Jesuiten arbeiteten u.a. auch sprachwissenschaftlich. Gerade im Südosten Chinas ist dies von großem Interesse, da die Sprachensituation hier sehr komplex ist. Ganz anders war jedoch die damalige chinesische Sicht auf die jesuitischen Missionare, die diese hauptsächlich als Naturwissenschaftler geschätzt haben. Jedoch hat das Interesse am gegenseitigen Handel beide Seiten verbinden können.
In Rahmen des Vortrags wurden auch bedeutende historische Persönlichkeiten vorgestellt, die sich damals China sprachlich genähert haben, sei es durch das Erlernen der Sprache wie etwa Mateo Ricci oder durch das Verfassen eines Werkes, wie etwa das Wörterbuch des Nicolas Trigault oder auch die Grammatik der chinesischen Sprache des Martino Martini. Die fehlende Erwähnung der Tonmarkierung in den Wörterbüchern – die in der chinesischen Sprache jedoch grundlegend wichtig ist – zeigt uns, dass diese weiterhin wertvollen Forschungsarbeiten sich ihrer europäischen Perspektive nicht haben befreien können.
Veranstaltungsdaten
Donnerstag, 25.11.2021
Uhrzeit: 16:15 Uhr
Kontakt: Lehrstuhl Prof. Dr. Friedlein
Raum: GB 02/60